1. Got a question or need help troubleshooting? Post to the troubleshooting forum or Search the forums!

Greetings from Germany

Discussion in 'Germany' started by Matthias, Oct 14, 2013.

  1. jbi

    jbi New Member

    Joined:
    Nov 11, 2013
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Moin,
    da ich am 11.1. gebackt habe (May 2013 Backer, ABS+PLA, zusammengebaut) sollte das Ding bald auch mal bei mir ankommen. Habt ihr vorher eine Versandbestätigung bekommen? Von welcher Adresse?
    Viele Grüße aus Bochum
     
  2. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
    Hi jbi, ich hab eine kurze Kickstarter mail mit der DHL Tracking number bekommen, das war erstmal alles. Die Box kam bei mir aus San Diego -> Los Angeles -> Leipzig -> Stuttgart und war 2 Tage später bei mir. Zollabfertigung passiert schon in vorab von Los Angeles aus.
     
  3. Holger

    Holger New Member

    Joined:
    Feb 21, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Hi,
    ich habe meinen heute das erste Mal testen können. Naja, Drucker geht leider nicht. Nicht ein Stepper Motor mach was er soll. Die brummen nur wenn man sie manuell per Software bewegen möchte. Hab hier schonmal im Forum gestöbert aber keine passende Lösung gefunden. Mal sehen ob der Support funzt.

    Ach ja, ich sitze hier in Hannover.

    Holger
     
  4. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
    Hi Holger,
    erzähl mal etwas mehr. Welches Betriebssystem, Software,...
    Mit manchen Linux Distributionen gibt's Probleme, und wenn du Repetierhost benutzt könnte da was von "x commands waiting" stehen. Dann wäre das dieses Problem.



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  5. Holger

    Holger New Member

    Joined:
    Feb 21, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    So,
    ich hatte mal wieder Zeit...
    Fehler habe ich gefunden. Erst auf "Parken" klicken. Danach geht es. War zu einfach :)
    Naja, zumindest die Stepper laufen.
    Was jetzt noch das Problem ist:
    Das Material was aus dem Extruder kommt, erscheint nur sehr langsam. Irgendwie habe ich das Gefühlt das zu langsam transportiert wird.
    Welche Geschindigkeiten habt ihr denn für PLA eingestellt.
    Gehe ich Recht in der Annahme das das beim Slicer eingestellt werden muss?

    Holger
     
  6. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
    Hi Holger,

    Ich nehme immer 100% oder 1.0, je nach dem, was der slicer braucht. Ich nehme entweder cura oder Slic3r, aber an der Flow rate ändere ich nichts. Allerdings habe ich auch manchmal Probleme mit dem Vorschub. Ich hab dann die Vorspannung der 2 federn erhöht indem ich 2 5er Muttern unterlegt hatte. Kannst auch mit Unterlegscheiben probieren.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  7. Jerry RoBo 3D

    Jerry RoBo 3D Administrator
    Staff Member

    Joined:
    Oct 28, 2013
    Messages:
    139
    Likes Received:
    126
  8. Jerry RoBo 3D

    Jerry RoBo 3D Administrator
    Staff Member

    Joined:
    Oct 28, 2013
    Messages:
    139
    Likes Received:
    126
  9. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
    Great, will try to find some similar relay over here. Thanks!
     
  10. Holger

    Holger New Member

    Joined:
    Feb 21, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Hallo Matthias,
    so ich bin wieder einen Schritt weiter. Einen Testzylinder konnte ich bis zur Hälfte der Höhe ausdrucken. Dann hat der die Grundplatte verlassen ;-(
    Heute wollte ich mal mit Haarspray ran gehen aber nun hat mich die Grundplatte verlassen. Sie lässt sich nicht mehr ansteuern. Mehrmaliger Neustart und manuelle Bewegung (per Hand) auf die Homeposition brachte keinen Erfolg. Die anderen Achsen lassen sich jedoch ansteuern.
    Mal sehen ob ich was im Forum finde.
    Oder hast Du noch einen Tip für mich?

    Holger
     
  11. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
    Hi Holger,

    sowas hatte ich noch nicht. Bewegen lässt es sich, nehme ich an, oder? Hast du mal unter's Bett geschaut? Ist der Zahnriemen da wo er sein soll? Probier mal den Netzstecker für ein paar Minuten abzuziehen, das RAMPS board scheint ein paar große Kondensatoren zu haben, die noch Strom liefern. Ich hatte auch schonmal komische Effekte.

    Beim drucken hab ich mittlerweile gute Fortschritte gemacht. PLA und ABS bekomme ich jetzt eigentlich ganz gut hin. Folgendes wirkt bei mir Wunder:

    PLA: Normales Maler-Feinkrepp unbehandelt. Drucktemperatur 200°C, Heatbed aus
    ABS: Blaues Malerkrepp (hitzebeständiger) mit Uhu-Stick dünn einreiben, trocknen lassen, Drucktemperatur 220°C, Heatbed 100°C

    Gruß
    Matthias
     
  12. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
  13. Holger

    Holger New Member

    Joined:
    Feb 21, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Hi Matthias,
    Danke für die Tips. Da muß ich dann wohl mal den Drucker etwas zerlegen.

    Maler Feinkrepp bis 80 Grad habe ich hier schon ein paar Rollen liegen.

    Das Thema Relais habe ich mir auch schon mal durch gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere fließen dort 30A. Mit dem 16A wird man dann wohl nicht dauerhaft hinkommen.
    Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Platine genauer anschauen.

    Holger
     
  14. Holger

    Holger New Member

    Joined:
    Feb 21, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
  15. Holger

    Holger New Member

    Joined:
    Feb 21, 2013
    Messages:
    15
    Likes Received:
    0
    Hi Matthias,
    so, mein Problem habe ich gefunden. Der Stepper Motor Treiber hat den Geist aufgegeben ;-(
    Mal sehen wie ich schnell an ein Ersatzteil ran kommen.

    Holger
     
  16. major_ray

    major_ray New Member

    Joined:
    Aug 2, 2013
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Hallo zusammen,

    schön ein paar Robo3D´s aus Deutschland gefunden zu haben.
    Habe meinen bereits schon seit Anfang August, leider bis dato keine vernünftigen Ergebnisse erzielen können.
    Hatte zwar immer wieder mal Feedback von Braydon bekommenn, jedoch nichts verwertbares, sodass mein Robo3d seit Monaten in der Ecke steht.
    Braydon hatte mir mal im Vorab ein Druckmuster basierend auf meinem STL File geschickt, sah gut aus, war jedoch nicht masshaltig. Auf mein Bitte mir mal den G-Code usw. zusenden, auf Basis derer er das durchaus ansehnliche Muster gedruckt hat, bekam ich leider nie mehr etwas.
    Wie weit seit Ihr gekommen? Kommt ihr inzwischen klar? Ich bin aus Memmingen im Allgäu.
    Wäre prima, wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet, da ich im Augenblick, trotz 3D Drucker meine Protos noch immer für teures Geld bestellen muss.
    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß

    Rainer
     
  17. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
    Hi Rainer,

    mittlerweile hat sich mein Ausschuß drastisch reduziert und ich bekomme ganz gute Ergebnisse. Wichtig für den Anfang:
    - mit PLA anfangen, macht vieles einfacher.
    - Bett + Z-Höhe sauber im Lot allen 4 Ecken (meins hat in der Mitte einen Bauch nach oben von ca. 0.1mm, aber auch damit kann man drucken). Du kannst die Höhe des endstops an der höchsten Stelle deines Bettes einstellen. Ich nehme dafür eine Fühlerlehre (hat man früher zum Einstellen der Ventile beim Auto benötigt) und stelle meins auf 0.10mm ein.
    - dann das Bett vorbereiten. Für das PLA was ich im Moment habe nehme ich normales Malerkrepp und einen Pritt-Stift (1x in x-Richtung, einmal in y).
    - dann heize ich mein Bett auf 45°C, eigentlich nur um den Pritt-Stift schneller zu trocknen, kann man auch lassen.
    - Dann die Hotend Temperatur auf 195 oder 200°C.

    Das Modell slice ich mit Cura, aber Slic3r(RepetierHost) geht auch.

    Probier doch mal dieses Ding: http://www.thingiverse.com/thing:14702
    Ich hab Dir mal ein gcode file drangehängt.

    Das Ergebnis dann in etwa aussehen wie auf dem Bild.
    Schick mal deine Bilder wenn's daneben geht.

    Gruß
    Matthias
     

    Attached Files:

  18. Michl181

    Michl181 New Member

    Joined:
    Oct 29, 2013
    Messages:
    10
    Likes Received:
    0
    Hi Leute,
    ist schon eine weile her als ich das letzte Mal geschrieben habe. Sind auch schon wieder einige neue Deutsche User hinzugekommen.

    Also bei mir funktionierts mit dem Robo eigentlich mittlerweile super mit PLA. ABS habe ich schon ein bisschen aufgegeben.

    Jedoch habe ich nun schon einen zweiten Drucker (Makerbot Replicator 2X) mit dem ABS besser funktioniert.

    Also ich kann euch auf jeden Fall auf ein wenig mit helfen, falls noch Fragen sein sollten.

    Einfach melden!

    Gruß Michael
     
  19. Sven

    Sven New Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Hallo,

    Mein 3D Drucker wurde letzte Woche nun auch endlich versandt (dabei war ich ein "May backer"). Jetzt ist er wohl seit letztem Mittwoch bei einer Luxemburger Behörde welche die CE Konformität überprüft. Wie sah das bei euch aus? Wurde euer Gerät auch überprüft? Gab es irgendwelche Probleme bei der Überprüfung?

    Viele Grüße aus Luxemburg,
    Sven
     
  20. major_ray

    major_ray New Member

    Joined:
    Aug 2, 2013
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Hallo Sven,

    das klingt sehr ungewöhnlich, dass es eine Behörde gibt, die auf CE Konformität hin überprüft, da diese in Form von einer Selbsterklärung vom Hersteller bzw. Inverkehrbringer in Europa bestätigt wird.
    Wenn Du also den Drucker selbst nutzen möchtest und diesen nicht verkaufen willst kann diese eigentlich nicht sein.
    Viel mehr wird es wohl der Zoll sein, der sich das Ding ansieht incl. aller Papiere, um dir entsprechend die Rechnung für die Einfuhrumsatzsteuer (VAT) zu erstellen.

    @Matthias: Habe gerade erst Deinen Post gesehen. Scheinbar bekomme ich nicht immer eine Benachrichtigung wenn es einen neuen Post gibt. Daher bislang keine Rückantwort.
    Hatte noch nicht wirklich viel Gelegenheit mich intensiver um meinen Robo3D zu kümmern.
    Es scheint aber, als wären mit PLA die besseren Ergebnisse zu erzielen, was auch der Grund dafür sein könnte, dass mir Braydon damals das Muster in PLA und nicht in ABS erstellt hat.
    Ist hier im Forum jemand aus der Region MM + 100km?
     

Share This Page