1. Got a question or need help troubleshooting? Post to the troubleshooting forum or Search the forums!

Greetings from Germany

Discussion in 'Germany' started by Matthias, Oct 14, 2013.

  1. Sven

    Sven New Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Das Institut welches den Drucker überprüft nennt sich ILNAS (Institut luxembourgeois de la normalisation, de l'accréditation, de la sécurité et qualité des produits et services) und wurde wohl vom Luxemburger Zoll beauftragt. Ich denke ich werde die Tage mal da anrufen um zu klären was die genau überprüfen und ob sie noch irgendwelche Papiere benötigen. Wäre echt zu blöd wenn die den Drucker nach fast einem Jahr Wartezeit wegen irgendwelchen fehlenden CE Zeichen, oder was auch immer, zurück schicken würden ... Der Amtsschimmel scheint wohl keine rein deutsche Erfindung zu sein :)
     
  2. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
    Bei mir ging die Zollabfertigung schon direkt in San Diego. Der Zoll in D hat dann nur noch die Rechnung geschrieben. Vielleicht ist das in L anders. Dein Institut hört sich wirklich nach CE Überprüfung an. Vielleicht machen die einfach nur Stichproben, oder die Robo Jungs haben ein Dokument vergessen :-/
     
  3. Matthias

    Matthias Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    174
    Likes Received:
    18
    @major_ray: bin150km weg. Stuttgart /Tübingen
     
  4. Sven

    Sven New Member

    Joined:
    Feb 20, 2013
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Mist! Habe eben einen Brief erhalten, dass wohl die "CE declaration of conformity" und die "technical file" zum Drucker fehlt :( Habe schon das RoBo 3D Team kontaktiert, hoffe die antworten schnell ...
     
  5. major_ray

    major_ray New Member

    Joined:
    Aug 2, 2013
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Hallo zusammen

    mangels Zeit für eine saubere Einarbeitung würde ich meinen montierten Robo3D (ABS + PLA) zzgl. 3 Spulen Filament abgeben.
    Es gibt hier im deutschen Forum ja schon einige die sich hier bestens auskennen.
    Falls Ihr also jemanden kennt, der auch gerne einen Robo3D hätte und nicht soviel ausgeben will, wie er "jetzt" zzgl. 19% MwSt. kostet, hätte ich ab sofort einen abzugeben.
     

Share This Page